Ist da noch wer? Teil 2: Schöpfergeist

 

Galaxie M 94 aus: Sterne und Weltraum 3/2013 S. 46  R. Jay Gabany
Galaxie M 94 aus: Sterne und Weltraum 3/2013 S. 46 R. Jay Gabany

Die riesige Ausdehung des Weltalls erinnert mich an eine Kirche, in der der das gesamte Universum als ein kleiner Punkt in Gott dargestellt wird.

Wer gibt dem ganzen seine Struktur, seine Dynamik? Was hält dieses unfassbare Gebilde zusammen? Wie kann man es einheitlich erklären und beschreiben? Wissenschaftlich wird dies mit Suche nach der „Urformel“ oder „Weltformel“ abgehandelt. Das klingt ganz modern, ganz neu – doch komisch: Suche und Antwort nach der Urformel findet sich schon in der Bibel.

Der Geist des Herrn erfüllt den Erdkreis /
und er, der alles zusammenhält, kennt jeden Laut…
Denn die Weisheit ist beweglicher als alle Bewegung; /
in ihrer Reinheit durchdringt und erfüllt sie alles.
Sie ist ein Hauch der Kraft Gottes und reiner Ausfluss der Herrlichkeit des Allherrschers; /…
Machtvoll entfaltet sie ihre Kraft von einem Ende zum andern und durchwaltet voll Güte das All
Du aber, unser Gott …durchströmst das All
(Weish 7, 1; 24+25 + 8, 1 + 15.1).

Gott schafft Existenz an sich – Weltall, Universum – durch sein Wort
und gibt Leben, indem er dieser Materie seinen Geist – seinen Atem – einhaucht.
„…der Schöpfergeist, der die Welt erschaffen hat, und der hl Geist, den Christus vom Vater her sendet, sind ein und derselbe…Die Welt ist Schöpfung und sie kommt aus dem Geist“  (Papst Benedict XVI,Über den hl. Geist S. 65 )

Gottes Geist schafft nicht nur Leben und dann ist gut, sondern sein Geist durchwirkt das gesamte All und ist der ständig neu Leben Schaffende und das Leben Gestaltende.

Er durchdringt mein ganz persönliches Leben und wirkt in mir selbst, ohne dass es mir bewusst ist.  Der Geist Gottes schafft in mir eine neue Existenzweise, eine neue Dimension, eine neue Erkenntnis, eine neue Wirklichkeit und Sichtweise auf die Welt. Er eröffnet mir Gott selbst und lässt ein Leben mit Gott zu.

Er ist Schöpfergeist des Kosmos, und Schöpfergeist meiner ganzen Person.

Ja, da draußen ist noch wer! Samt seinem Geist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.